Sommerausfahrt 2023

Tagesausflug in den Baselbieter- und Solothurner Jura vom 25.06.2023

Am 25. Juni rief Familie Guggenheim zur Baselbieter und Solothurner Jura Tour auf.

13 Spridgets folgten der Einladung, bei definitiv optimalen Bedingungen.

Um 8.30 Uhr trafen wir uns im Landhotel Hirschen in Erlinsbach und wurden mit Kaffee und Gipfeli empfangen. Kurz vor 9 Uhr erklärte Georges uns den Tagesablauf, Besonderheiten der Route und verteilte ein vorbildliches Roadbook. Nach und nach sollten wir uns auf den Weg machen, um «Kolonnen» zu vermeiden …

Das nächste Ziel war das Museum für Musikautomaten in Seewen. 
Die ca. 60 km lange Strecke führte uns nach Anwil, Gelterkinden über Zecklingen, Reigoldswil nach Seewen. Wann immer möglich leitete uns Georges Roadbook über kleine und zum Teil noch kleinere Nebenstrecken. Die Strecke hatte für jeden etwas zu bieten und so kamen wir in den Genuss des wunderschönen Basler Jura. Diese Tour stand unter einem besonders guten Stern, denn weder konnten unseren Zwergen die steigenden Temperaturen (29°) etwas anhaben, noch rissen uns irgendwelche Baustellenampeln auseinander. Und so ergab es sich, dass langsam die Truppe zusammenrückte und wir als Einheit ohne Zwischen.- oder Ausfälle in Seewen ankamen.
Nachdem sich jeder der wollte noch eine Erfrischung gönnen konnte, tauchten wir gegen 11.30 Uhr in eine längst vergangene Zeit ein. Die geführte Tour durch das Musikautomaten Museum war wirklich sehr beeindruckend und wir erfuhren viel Interessantes über die Entwicklung der "Musikmaschinen".
Anschliessend konnten wir im angrenzenden Restaurant unser Mittagessen einnehmen und durch die angeregten Unterhaltungen und Benzingespräche verging die Zeit im Flug …
Gegen 14.30 Uhr machten wir uns parat, um den 2. Teil in Angriff zu nehmen. Der ein oder andere musste sich leider an dieser Stelle verabschieden und den Heimweg antreten. Somit schrumpfte die Gruppe etwas und wir machten uns auf die nächsten 44 Km.
Georges wurde zu unserem «Leader» genötigt und so fuhren wir die 2. Etappe wieder als Einheit. Auch der Solothurner Jura präsentierte sich von seiner schönsten Seite und die Aussicht, die wir immer mal wieder u.a. vom Passwang - Pass hatten, war spektakulär. Nach einer entspannten Fahrt, kamen wir alle gemeinsam beim Restaurant Kornhaus in Balsthal an.
Als Abschluss genehmigten sich die Meisten ein erfrischendes Glacé und wir liessen den Tag langsam ausklingen.

Gegen 16.30 Uhr löste sich unser Trupp auf und jeder begab sich auf den Heimweg …
Fazit: … und ich denke ich spreche für ALLE, wenn ich sage:
Liebe Katharina, Lieber Georges
Ein ganz grosses Dankeschön für die Organisation, die Durchführung und natürlich dass Ihr uns dieses wunderschöne Gebiet gezeigt habt.
Ihr habt uns wirklich einen perfekten Sonntag beschert!

Herzlichen Dank

Anja Burkard

 

Fotos: Martina Birchler