Techniktag 2023

Techniktag vom 28. Oktober 2023 zum Thema Bremsen

Wie der Titel sagt, stand dieses Jahr das Thema Bremsen im Zentrum unseres Techniktages. Unscheinbar hinter den Rädern versteckt tun sie, bei richtiger Pflege, ihren zuverlässigen Dienst. Bremsen älterer Bauart arbeiten nicht so effizient wie heutige Systeme mit ABS. Deshalb sind eine regelmässige Überprüfung und Pflege sicherheitsrelevant. Der Anlass fand, wie letztes Jahr, in der Garage von Heiner in Regensdorf statt.

Die Werkstatt war für den Anlass perfekt vorbereitet und die Teilnehmenden wurden mit dem Wohlgeruch von frischem Kaffee und Gipfeli empfangen. Die mitgebrachten Ausstellungsstücke, inklusive einer ganzen Hinterachse mit Bremstrommeln, wurden sorgfältig auf den Tischen arrangiert. Bereits zu diesem Zeitpunkt entstanden die ersten intensiven Diskussionen über technische Details. Die fundierte Einführung ins Thema Bremsen erfolgte durch Paul. Gezielt wurden Funktionsweise und die für den Betrieb und Service relevanten Punkte hervorgehoben. Im späteren Verlauf wurde anhand der Ausstellungsstücke das Ausführen von Arbeiten an den Bremsen gezeigt. Der Aus- respektive Einbau von Bremsbelägen ist zwar nicht unbedingt kompliziert, aber mit den gezeigten Tricks wird das Leben doch noch etwas einfacher. So verging die Zeit im Nu und der dampfende Topf im Hintergrund kündete die Mittagspause an. Wohlverpflegt und gestärkt gingen am Nachmittag die technischen Diskussionen lebhaft weiter. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Paul für das Weitergeben deines Wissens und an Heiner und die Küchencrew für Organisation, Gastfreundschaft und Bewirtung. Wir schätzen das sehr!