Frühlingsausfahrt 2023

Auf Spurensuche in der Innerschweiz

Die Wettervorhersage für den Ausfahrtsonntag war nicht einfach zu interpretieren. Kurz zusammengefasst, von allem etwas aber doch nicht zu viel!

Getrieben vom Gluscht nach Kaffee und Gipfeli trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Glasi-Restaurant in Hergiswil. Die wolkenverhangene Szenerie gab Anlass zu vertieften Wetterdiskussionen. Der Organisator, Herbert, entschärfte die Thematik mit der Aussage, auf der anderen Seite des Loppers sei das Wetter schön! Und, was wir zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten, er sollte für die ganze offizielle Ausfahrt recht behalten.

Die Route führte uns dem Alpnachsee entlang nach Alpnach, Kerns ins Melchtal. Die teils steilen, kurvigen und schmalen Strassen in einer verwunschenen Landschaft sind wie geschaffen für unsere kompakten und sportlichen Fahrzeuge. Eindrücklich waren auch die Verbauungen und Entwässerungen zum Schutz der Strasse im Melchtal. Nach kurzer Fahrt erreichen wir die Hohe Brücke. Diese ist die höchste aus Holz gebaute Brücke Europas! Rund 100 m tiefer rauscht die Grosse Melchaa. Der nächste Halt war der Landgemeindeplatz in Sarnen. Der Blick von dieser Anhöhe schweift auf Sarnen und die Umgebung und, zu unserem Erstaunen, auch auf Rebberge. Die weitere Fahrt führte uns dem Sarnersee entlang über Wilen, Grossteil zum Restaurant Zollhaus in Giswil. Nach dem Mittagessen und dem offiziellen Teil öffnete Petrus die Schleusen und wohl einige von uns mussten einen unfreiwilligen Dichtigkeitstest ihrer Cabrio-Verdecke über sich ergehen lassen.

Herzlichen Dank, Herbert, für die Organisation!