Mark III



Eine neue Version des Sprite kam erst im Jahre 1964. Dem 1100er Motor wurde nun eine stärkere Kurbelwelle gegönnt. Die grösste Anpassung war aber die Hinterachsaufhängung. Die viertelelliptik Federn wurden durch halbelliptik Federn ersetzt. Dadurch wurde die Hinterachse besser geführt. Weil die halbelliptik Federn auch Querkräfte aufnehmen, konnte auf zusätzliche Seitenführungen verzichtet werden. Die tragende Struktur wurde durch den 1961 eingeführten neuen Heckteil bereits zur Verfügung gestellt. Es mussten lediglich Aufnahmen für die Blattfedern angeschweisst werden. Der Sprite wurde dadurch vor allem komfortabler, aber ein Teil des präzisen Fahrwerks blieb dabei auf der Strecke. Gegen einen Spitfire musste man sich aber in Sachen Fahrsicherheit sicher nicht verstecken. 

Diese Anpassungen haben sich aber gelohnt. Der Sprite wurde dadurch ruhiger und es musste nie mehr an der Hinterachse etwas angepasst werden.


  • Bauzeit: 1964 - 1966
  • Stückzahlen: 25905
  • Chassis Nr: 38829 - 64734
  • Hubraum: 1098 ccm
  • Leistung: 59 bhp
  • max. Drehmoment: 86 Nm
  • Verdichtung: 8,9:1 (auf Wunsch 9,1:1)
  • Chassis Typ: HAN 8
  • Carosserie: Fix montierte Kotflügel, Einzelradaufhängung vorne, Halbelliptikfedern und Starrachse hinten, Kurbelfenster, Türschlösser
  • Bremsen: Scheibenbremsen vorne, Trommelbremsen hinten