Mark II



Dem Austin Healey Sprite wurde Anfangs 1961 einem gründlichen Facelifting unterzogen. Die Verkaufszahlen waren zuvor leicht zurückgegangen und man wollte mit der amerikanischen Modellwechsel - Philosophie den Verkauf wieder ankurbeln. Auf den ersten Blick sieht der neue Sprite auch aus wie ein neues Auto. Die einteilige Motorhaube wurde durch fest verschraubte Kotflügel und einer normalen Motorhaube ersetzt. Eine weitere grosse Änderung wurde im Heckbereich vorgenommen. Der schlecht erreichbare Kofferraum vom Frogeye wurde durch einen neuen Heckteil mit Kofferraumklappe ersetzt. Das Design vom Heck wurde weitgehend vom MG B übernommen, den es damals nur auf Papier gab. Obwohl der Kofferraum nun besser zugänglich war, konnte man wegen dem Reserverad nicht mehr Platz gewinnen.


Vom Austin Healey Sprite Mk II gab es grundsätzlich 2 Modelle:

  • 1. Version: HAN 6
  • 2. Version: HAN 7
     

HAN 6

Technisch gesehen wurden gegenüber am Frogeye nur am Motor Änderungen vorgenommen. Der Motor hat nach wie vor 948 ccm, vorne sind Trommelbremsen montiert und die Hinterachse ist an einer viertelelliptik Feder montiert. Der Motor bekam aber eine stärkere Kurbelwelle, eine andere Nockenwelle, doppelte Ventilfedern, grössere Ventile, einen anderen Auspuffkrümmer und eine 1,25" Doppelvergaseranlage. Dies ergab zwar nur 3 PS mehr, dafür konnte die Laufruhe stark verbessert werden. In Zusammenhang mit einem enger abgestuften Getriebe konnte so der Fahrspass merklich verbessert werden. 

Der Sprite wurde aber auch in gewissen technischen Details bemängelt. Die Trommelbremsen an der Vorderachse zeigten zu wenig Wirkung für einen Sportwagen. Mit der Motorleistung waren auch nicht alle Kunden zufrieden. Die Tuning - Händler hatten alle Hände voll zu tun, dem Sprite etwas mehr Dampf zu verleihen. Man entschloss sich, diese Mängel zu beseitigen. Daraus entstand der Sprite Mk II der 2. Generation, HAN 7. Alleine diese Änderungen hätten eigentlich zu einer neuen Bezeichnung des Sprite gereicht, aber kurioserweise blieb man bei Mk II.  


HAN 7

Es gab an der neuen Version, übrigens 1962 vorgestellt, 2 grosse Änderungen:

  • Motor/Getriebe
  • Bremsen vorne

Der erste Hubraumzuwachs am Sprite führte mit einer Hubraumerhöhung auf 1098 ccm zu 56 PS. Damit konnte die hauseigene Familienkutsche, der Mini, Leistungsmässig wieder auf den 2. Platz verwiesen werden. Der Motor war aber nicht so standfest wie der 948er. Die Kurbelwelle des 1100er war zu schwach dimensioniert worden, so dass häufiger zu Motorschäden kam. Das Getriebe wurde ebenfalls weiterentwickelt. Der Sprite bekam ein zwangsynchronisiertes Getriebe und eine grössere Kupplung.

Mit der Mehrleistung mussten auch die Bremsen klarkommen. Nun wurde der Sprite serienmässig (1962!) vorne Scheibenbremsen mit 209 mm Durchmesser versehen. Wegen Platzmangel konnte keine grössere Bremsscheibe eingesetzt werden. Man musste dann dementsprechend "aggressive" Bremsbeläge einbauen, die damals aber nicht lange hielten und hohe Temperaturen kaum vertrugen. Für den Strasseneinsatz war die Wirkung der Bremse dann zufriedenstellend, aber für Rennzwecke kaum zu gebrauchen.


HAN 6

  • Bauzeit: 1961 - 1962
  • Stückzahlen: 20450
  • Chassis Nr: 101 - 24731
  • Hubraum: 948 ccm
  • Leistung: 46 bhp
  • max. Drehmoment: 70,5 Nm
  • Verdichtung: 9:1 (auf Wunsch 8,3:1)
  • Chassis Typ: HAN 6
  • Carosserie: Fix montierte Kotflügel, Einzelradaufhängung vorne, Viertelelliptikfedern und Starrachse hinten, Anknöpf Seitenfenster
  • Bremsen: Trommelbremsen hinten und vorne

HAN 7

  • Bauzeit: 1962 - 1964
  • Stückzahlen: 11215
  • Chassis Nr: 24732 - 38828
  • Hubraum: 1098 ccm
  • Leistung: 56 bhp
  • max. Drehmoment: 82,8 Nm
  • Verdichtung: 8,9:1 (auf Wunsch 8,1:1)
  • Chassis Typ: HAN 7
  • Carosserie: Fix montierte Kotflügel, Einzelradaufhängung vorne, Viertelelliptikfedern und Starrachse hinten, Anknöpf Seitenfenster
  • Bremsen: Scheibenbremsen vorne, Trommelbremsen hinten